Dichtl Keramik

Josef Dichtl

Dichtl Keramik gibt es seit 1987. Wir sind ein kleines aber feines Familienunternehmen im Ortszentrum von Virgen in Osttirol. Alle Produkte von Dichtl Keramik haben eines gemeinsam: Sie werden einzeln von Hand geformt, glasiert, bemalt. Sie überzeugen durch ihre hohe Qualität und Individualität.


Kontakt:

Virgental Straße 62, 9972 Virgen

+43 664 5130783

dichtl@meinkachelofen.at

www.meinkachelofen.at

Defholzer Tirol

Oswald Holzer

Wir sind ein kreatives Osttiroler Handwerksunternehmen und befassen uns mit dem Design aus Holz und Metall. Unser Tätigkeitsbereich ist die Herstellung von Unikaten, Skulpturen, Gartenelementen, Geschenken, Werbeartikeln und die Ausstattung im Hotel- und Gastronomiebereich.


Kontakt:

Dölach 2, 9961 Hopfgarten im Defereggen

+43 699 19 28 55 45

info@defholzer.tirol

www.defholzer.tirol

GEMOS - Glas und Metall

Gerhard Moser

Das Glaserunternehmen wurde von mir, Gerhard Moser, im Jahre 1987 als Einzelunternehmen gegründet. Ursprünglich wurden alle Produkte und Dienstleistungen, die eine Glaserei umfassen angeboten mit Schwerpunkt auf die Entwicklung und kunsthandwerkliche Herstellung von Beleuchtungskörpern und Dekorationsgegenständen aus Glas und Metall.


Kontakt:

Bürgeraustraße 31, 9900 Lienz

+43 676 4702391

gemos.lienz@gmx.at

www.gemos.at

Unterrainer Kunstschmied

Alois Unterrainer

Mit uralter Technik und künstlerischem Geschick erzeugt Alois Unterrainer seine für ihn typischen Formen aus Eisen. Gern auch in Verbindung mit anderen Naturmaterialien wie Stein und Holz. Die Werkstücke sollen nicht "stören" sondern sich harmonisch einfügen in die Umgebung. Durch klare handwerklich gearbeitete Formen und dem Schmiedefeuer entstehen Werkstücke, welche eine tausende Jahre alte Technik in die heutige Zeit bringen.



Kontakt:

Ganz 31, 9971 Matrei in Osttirol

+43 664 4028512

office@aloisunterrainer.com

www.aloisunterrainer.com

MAHOTA

Marika und Robert Mattersberger

Ganz besondere Designerstücke findet man in der Tischlerei Mattersberger. Edle Handtaschen aus Holz. Handgefertigt in über 20 Arbeitsschritten mit viel Sorgfalt und Liebe hergestellt. Größtes Augenmerk legen wir dabei auf qualitativ hochwertige Materialien. Verschiedene edle Holzfurniere und ein farblich abgestimmtes Innenleben aus Leder machen jede Tasche zu einem Unikat.


Kontakt:

Moos 23, 9971 Matrei in Osttirol

+43 699 11783919

design.mattersberger@aon.at

Villgrater Natur

Rebecca Schett

"Das Beste aus Wolle" - Im Einklang mit der Natur entwickeln wir ein umfangreiches Produktsortiment für die Bereiche Schlafen, Wohnen und Bauen. Unsere Schafe gehören ebenso zum Team wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktion und Verkauf.


Kontakt:

9932 Innervillgraten 116

+43 4843 5520

office@villgraternatur.at

www.villgraternatur.at

Moser Schmiede

Eduard Moser


Die Firma Moser Schmiede wurde 1929 als Huf- und Wagenschmiede gegründet. Heute führen wir neben Schmiedearbeiten und Hufbeschlag auch Stahlbau-, Schlosser- und Reparaturarbeiten bei Landmaschinen aus. Die Leidenschaft gehört jedoch dem Kunsthandwerk und Glockenbau. Krampus-, Klaubauf- und Perchtengruppen aus Österreich und darüber hinaus erfreuen sich an der hohen Klangqualität der Schellen.


Kontakt:

Görtschacher Straße 4, 9991 Dölsach

+43 4852 68160

e.moser@oan.at

www.moser-schmiede.at

Tonlodn Matrei

Johann Niederegger

Seit tausenden von Jahren fertigen Menschen aus Ton Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke. Die Natur des Materials, seine Erdigkeit, der spezielle Charakter der Farben und Oberflächen führt zu immer neuen kreativen Entdeckungen. Kaum ein anderer Werkstoff ist so vielseitig und wandelbar, ohne je den Charakter des Natürlichen zu verlieren. In unserer Werkstätte formen, pressen, modellieren und schneiden, brennen und glasieren wir handgemachte Einzelstücke, als Dekoration und Schmuck, Geschirr und Geschenk.


Kontakt:

Virgenerstraße 16, 9971 Matrei i. O.

+43 4875 20081

tonlodn@gmx.at

www.ofenbau-niederegger.at

Gestaltholz

Josef Sebastian Brugger

Am Anfang steht der emotionale Zugang. Die Freude, Neugierde, auch Verwirrung vielleicht, und die Lust hinzugreifen, zu fühlen und auszuprobieren. Die Holzobjekte, die Sepp Brugger seit einigen Jahren erschafft, sind raffinierte, unterschiedlich dimensionierte Interaktionsskulpturen - so nennt er sie selbst. Er stellt sie in liebevoller, höchst sorgfältiger Hand­arbeit als Einzelstücke her, bemalt sie individuell und dann laden sie mit ihrem kunstvoll ausgeführten Innenleben zu unzähligen Gestaltungs­möglichkeiten ein. (Text: Verena Kienast / Foto: Brunner Images)


Kontakt:

Marstallweg 4, 9971 Matrei in Osttirol

+43 4875 6446

Schösswender Schmiede

S. Schösswender Werke GmbH


Seit mehr als 35 Jahren ist es unsere größte Herausforderung, das durch viele Generationen gewachsene bodenständige Handwerk ebenso zu beherrschen wie eine mit moderner Technik unterstützte maschinelle Fertigung, um den zahlreichen unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kunden bestmöglich gerecht zu werden.


Kontakt:

Erlbrücke 24, 9912 Anras

+43 4846 6290

office@anras.schoesswender.at

www.anras.schoeswender.at